Organisation

Prinzipien

Wir wenden die Prinzipien und Werte kollegial geführter agiler und integraler Organisationen auch für uns selbst als Gilde an.

Beispielsweise sind wir in Kreisen organisiert, die keine Führungskraft haben, sondern sich die Führung über eine Reihe von Führungsrollen teilen. Unser „Vorstand“, den wir Topkreis nennen, hat anders als üblich, nicht die Aufgabe, die Geschäfte bzw. die Gilde zu führen, sondern sicherzustellen, dass es eine passende Führung gibt. Beispielsweise durch passende Führungskreise und -rollen.

Diese Besonderheiten finden sich ebenso in unserer Satzung wieder wie auch die Verwendung kollegialer Entscheidungswerkzeuge, sind also nicht nur eine unverbindliche Verabredung, sondern formal verankert. Zusätzlich bemühen wir uns um eine angemessene Diversität, beispielsweise der Geschlechterverteilung und der nationalen Herkunft, sowie um eine passende Balance zwischen Kontinuität und Verantwortungsrotation.

Die Gilde arbeitet Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol (D-A-CH-S) übergreifend.

Organisationslandkarte

Folgende Kreise sind aktuell konstituiert (anonymisiert – Mitglieder der Gilde rufen in Slack einmal /gilde homepage auf, um die nicht anonymisierte Version zu sehen):

VIS: Vision und Strategie der Gilde


MG: Mitglieder

Die Mitglieder sind die Inhaber der Gilde.


PL: Plenum

Das Plenum ist die Versammlung aller Mitglieder und ein satzungsgemäßes Organ des Vereins. Es entscheidet über Satzungsänderungen der Gilde, wählt die Mitglieder des Topkreises und des Aufnahmekreises, beschließt den Haushalt, die Höhe der Mitgliedbeiträge und die evtl. Auflösung der Gilde. Es findet mindestens ein Plenum pro Jahr statt. Der Topkreis bestimmt für jedes Plenum eine Plenumsleitung, die dann zum Plenum einlädt.


TK: Topkreis

Der Topkreis führt die Geschäfte des Vereins und vertritt den Verein in allen rechtlichen Angelegenheiten nach außen. Der Topkreis trifft alle übergeordneten Entscheidungen, soweit das Plenum nichts anderes beschließt.


AK: Aufnahmekreis

Der Zweck des Aufnahmekreises ist die Festlegung der Kriterien und Schritte zur Aufnahme und zum Ausschluss von Mitgliedern sowie die Entscheidung über die Aufnahme und den Ausschluss von Mit-gliedern entsprechend der festgelegten Kriterien und Schritte.


GBT: Gilden-Board-Treffen

Das Gilden-Board-Treffen ist ein regelmäßig stattfindendes Plenum, in dem übergeordnete (d.h. viele Kreise, Rollen oder Mitglieder betreffende) Anliegen ausgetauscht und entschieden werden können. Der Handlungsrahmen ist hier beschrieben: https://agile-gilde.slack.com/files/U010VC5Q1QT/F01R0RT8CDN/2021-01-26_handlungsrahmen_gilden-board.pdf Mit Ausnahme weniger satzungsbedingter Einschränkungen ist das Gilden-Board die zentrale Instanz für alle allgemeinen und übergeordneten Entscheidungen.


GBK: Gilden-Board-Kreis

Dieser Kreis verantwortet den Betrieb des Gilden-Boards (Führungsmonitors für die Gilde), stellt damit die Gastgebeschaft der einzelnen Gilden-Board-Treffen und die Funktionsfähigkeit des Gilden-Boards im Sinne der Satzung insgesamt sicher. Der Kreis reflektiert die Arbeits- und Moderationsprinzipien der Gilden-Board-Treffen und entwickelt diese bedarfsweise weiter.


MP: Moderatorenpool

Sinn und Zweck des Moderatoren-Pools: 1. Prozessbegleitung am Gildenboard sicherstellen, Ziel: mindestens 24 aktive ModeratorInnen im Pool, die eingesetzt werden können 2. Moderationsdienstleitung für andere Kreise nach Bedarf 3. Moderations-Übungsmöglichkeiten für alle Mitglieder und Lernprozessbegleitung in Austauschsessions mit ModeratorInnen


SOK: Selbstorganisationskreis

Der SOK versteht sich als Hüterin der Selbstorganisationsfähigkeit und versteht sich mehr als Sensor denn als Aktor. Dazu beobachtet der SOK die Organisation aus einer Metaperspektive. Wenn der SOK Irritationen oder Abweichungen vom ursprünglichen Gründungsgeist und einem grundlegenden Selbstverständnis einer Selbstorganisation wahrnimmt, wird er das den betreffenden Kreisen oder der Gesamtorganisation spiegeln und darüber zur Reflektion einladen. Der SOK kann Kreisen Unterstützung anbieten, bspw. in Form von Beratung sowie der Moderation von Arbeitstreffen, Wahlen und Retrospektiven. Er kann diese Leistungen selber erbringen oder auch vermitteln.


IK: Internetkreis

Der Kreis hat den Zweck, die Internetpräsenz für den Verein technisch, redaktionell und administrativ einzurichten, zu betreuen und alle weiteren Entscheidungen hierzu eigenständig zu treffen. Der Kreis betreut Autoren der Internetpräsenz, die selbst kein Mitglied des Internetkreises sind.


FK: Forumskreis

Unterstützung und (Meta-)Organisation von Präsenzveranstaltungen zur Erfüllung des fachlichen Zweckes der Gilde, bspw. Open Spaces, Barcamps, Fallbearbeitungen, Fallberatungen, Forschung, In-novation.


MK: Marketingkreis

Wir wollen die Gilde Agile Organisationsentwicklung positionieren und bekannt machen. Dies soll durch Veranstaltungen, regelmäßige Kommunikation und die Veröffentlichung von Beiträgen über verschiedene Kanäle unterstützt werden. Der Kreis betreut inhaltlich Autoren der Internetpräsenz.


KuS: Konflikte und Spannung

Der Kreis Konflikte und Spannung ist eine Praktiker:innengruppe für die Gilde intern und Kundenprojekte der Gildenmitglieder. Wir bauen einen Konfliktmoderator:innen Pool auf, zur Klärung von Spannungen und Konflikten innerhalb der Gilde. Wir stehen als Sparringspartner für Gildenmitglieder für die Themen Spannungen und Konflikten in ihren Kundenprojekten zur Verfügung. Wir (weiter-) entwickeln Werkzeuge zur Thematisierung und Bearbeitung von Spannungen und Konflikten. Wir fördern einen konstruktiven Umgang mit Spannungen und Konflikten im Kontext Agiler OE.


IS: Intervision-Supervision

Wir organisieren einmal monatlich ein offenes Meeting mit wechselnder Gastgeberschaft. Die jeweiligen Termine werden in den Slack-Kanälen Intervision/Supervision und Veranstaltungen bekannt gegeben. Im Meeting sammeln wir Anliegen/Fälle der Anwesenden und bearbeiten diese mit der Format der Kollegialen Beratung.


SKA: KF und agile Skalierung

Wir sind eine Praktikergruppe und Learning Community zum Thema "KF und skalierte Agilität".


NOE: Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung

In diesem Kreis wollen wir einen Raum bieten, um gemeinsam darin zu erforschen und zu entwickeln, wie das Thema Nachhaltigkeit mit Organisationsentwicklung verbunden werden kann.


VCB: Virtual Coffee-Break

Nach Zufallsprinzip hergestellte "Treffen in der Kaffeeküche", d.h. virtuelle Treffen von zwei Gildenmitgliedern.


HK: Haltungskreis

Wir erweitern unser Wissen rund um das Thema "Haltung", schaffen eine gemeinsame Sprache, probieren aus und fördern unsere Weiterentwicklung, damit wir die Transformation an der Wurzel packen und erfolgreich gestalten.


AUF: Agiles Unternehmer:innen-Forum


VSK: Vision und Strategie

Zweck des Kreises ist es, Visionen und Strategien für die Gilde zu finden, zu formulieren und zu klären. Dazu gehört die Klärung der Fragen wo und wie die Gilde gesellschaftlich, in Organisationen, im Markt und intern wirken soll. Der Kreis schafft für die an dieser Fragen interessierten Mitglieder einen gemeinsamen Diskurs- und Arbeitsraum, aus dem heraus dann möglicherweise konkrete Initiativen (Arbeitsgruppen) entstehen können, die zu einer Vision eine konkrete Strategie ausarbeiten und deren Umsetzung federführend organisieren. Der Kreis Vision & Strategie tauscht also Ideen und Meinungen aus. Konkrete Initiativen, um eine bestimmte Vision und Strategie zu verfolgen, konstituieren sich dann aber als eigene Strategie-Arbeitsgruppen mit genau den Mitgliedern aus dem Visions- und Strategiekreis und zusätzlich allen weiteren Gildenmitgliedern, die daran mitwirken möchten und von der jeweiligen Strategie-Arbeitsgruppe eingeladen werden.


NEU: Qualifizierung

Wir wollen ein internes Qualifizierungsangebot innerhalb der Gilde etablieren, das bedarfsgesteuert ein professionelles voneinander lernen ermöglicht. Das Vorgehen wird durch den Kreis beschrieben, im GBK entschieden und retrospektiv dort betrachtet.


ANK: In der Gilde ankommen

Hier findet ihr Links, die euch beim Ankommen und Orientieren in der Gilde helfen.


GK: Gründungskreis

Der (temporäre) Gründungskreis hat den initiale Rahmen der Gilde gesetzt (Name, Zweck, Satzung, Basiskreise und -rollen, Basisprozesse, Aufnahmekriterien und -verfahren) und die formale Gründung organisiert.